Oktoberfest - Fassanstich

Bestätigungsevent Oktoberfest - Fassanstich

« zurück zum Eventkalender

Hygienemaßnahmen
Das Hofbräuhaus hat die 2 G Regel eingeführt, d.h., man muss geimpft oder genesen sein (mit Nachweis).
Alle Gäste werden vom Personal am Eingang empfangen und platziert. Bitte nutzen Sie, wenn möglich, die Luca-App. Bitte informiert Der Mindestabstand von 1,50 Meter muss auch im Haus eingehalten und allgemeine Hygieneregeln befolgt werden. Dafür notwendige Desinfektionsmittelspender stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Bezüglich der Möglichkeit am Abend tanzen zu können, richten wir uns nach den im September und Oktober geltenden gesetzlichen Vorschriften. Es gilt derzeit weiterhin eine angeordnete Maskenpflicht (medizinische Maske). Insofern Sie und Ihre Gäste sich nicht am Tisch befinden, ist diese zu tragen. Aufgrund der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Bedrohung bei Nichteinhaltung der genannten Regeln, behalten wir uns das Recht vor Gäste des Hauses zu verweisen. Insbesondere wenn einzelne Personen oder Gruppen wiederholt oder absichtlich gegen die Regeln verstoßen.

Die Wurzeln des Oktoberfests
Am 17. Oktober 1810 fand die erste Festlichkeit statt, die den Grundstein des heutigen Münchner Oktoberfests legte. Anlässlich der Hochzeit von Ludwig von Bayern und der Prinzessin von Hildburghausen wurde ein großes Pferderennen auf der Theresienwiese veranstaltet. Diese Feier löste bei allen Beteiligten große Begeisterung aus, sodass entschieden wurde, dass das Fest wiederholt werden muss. Der diesmalige Veranstalter war der „Landwirtschaftliche Verein in Bayern”. Daraufhin fand Jahr für Jahr die Wiesn als privat finanzierte Veranstaltung statt, bis beschlossen wurde, dass ohne Ausnahme jedes Jahr eine derartige Festlichkeit durchgeführt werden soll, die ab 1819 unter der Leitung der Stadt München organisiert wurden. 1850 gab es wieder einen richtig feierlichen Anlass, als auf der Wiesn die Statue der „Bavaria” enthüllt und ein Teil der Ruhmeshalle eingeweiht wurde. 1881 wurde die erste Hendlbraterei eröffnet. Später wurde der Bierverkauf auf der Theresienwiese gestattet und von Jahr zu Jahr stiegen die Zahlen der Wiesnbesucher. Mit ihnen stieg natürlich auch die Anzahl der Bierbuden, die mit der Zeit zu Festzelten mit Kapellen heranwuchsen. Durch den Andrang der begeisterten Menschenmassen kamen diverse Schausteller hinzu, die mit dem Aufstellen von Kegelbahnen, Klettergerüsten und Tanzflächen für weitere Vergnügung sorgten. Das nächste Highlight war die Erfindung des elektrischen Lichts. Diese tolle Erfindung ermöglichte 1880 zum ersten Mal das weltbekannte Bild der „Wiesn bei Nacht”. Von Jahr zu Jahr kamen weitere Attraktionen und Verköstigungsmöglichkeiten hinzu, die das Oktoberfest zu dem Spektakel werden ließen, das wir heute so lieben. Aufgrund des oft kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest seit 1872 schon im September. Eröffnet wird die Wiesn immer an einem Samstag und das Ende des Fests ist traditionell der erste Sonntag im Oktober. Seit dem Jahr 2000 gilt folgende Regel: Fällt der erste Oktobersonntag auf den 1. oder 2. Oktober, wird das Fest bis zum Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober verlängert. So dauert das Fest in der Regel 16 bis 18 Tage.

Pinnwand (18)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (7)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 7

Samstag, 18.09.2021 18:00 Uhr

Esplanade 6, 20354 Hamburg, Deutschland

Essen & Trinken


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 18.09.2021 18:00 Uhr

Kosten
Speisen und Getränke

Altersbeschränkung ab 40 Jahre bis 75 Jahre

Teilnehmer 7 (4 Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 9 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Hamburg, Harburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 3 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Plüschmonster (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Plüschmonster (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Maren51 (58)

Single-Events am nächsten Tag »