Yadegar Asisi in Leipzig

Yadegar Asisi in Leipzig

In Leipzig hat Yadegar Asisi ein neues Panometer gestaltet und nachdem ich bereits viele seiner Kunstwerke gesehen habe und jedes Mal absolut begeistert war, möchte ich mir nun auch dieses anschauen: „New York 9/11 – Krieg in Zeiten von Frieden“. Es ist das weltgrößte 360°-Panorama auf 3.500 Quadratmetern und 32 Meter hoch.

Ja, es ist ein schweres Thema, doch Asisi ermöglicht eine komplexe Betrachtung der Ereignisse und verknüpft die schrecklichen Ereignisse mit dem Frieden. Ich habe unter anderem auch „Dresden 1945“ (Bombardierung der Stadt) gesehen und weiß, wie großartig Asisi auch schwierige Themen bearbeitet und gestaltet.

Ich habe eine Führung um 13.00 Uhr für uns gebucht, anschließend haben wir dann Zeit für das Panorama, die multimediale Begleitausstellung sowie den Making-Of-Film.

Nach dem Besuch des Panometers können wir durch die Altstadt schlendern, die ja wirklich schön ist und natürlich dort auch etwas essen und trinken.


Anfahrt:
9.14 Uhr - RE 7 vom Berliner Hauptbahnhof nach Dessau
9.20 Uhr - ab Zoo
9.24 Uhr - ab Berlin-Charlottenburg
Ich steige um 9.43 Uhr in Potsdam Rehbrücke zu.
Kurzer Aufenthalt in Dessau und Weiterfahrt mit dem RE 13
Ankunft in Leipzig Hauptbahnhof um 11.56 Uhr
Von dort geht es eine kurze Strecke mit der Straßenbahn bis zum Panometer.

Rückfahrt:
Stündliche Zugverbindungen mit dem Regio
z.B. um 19.12 Uhr mit Ankunft in Berlin um 21.54 Uhr


Informationen zum Panometer:
Panometer setzt sich aus den Worten Panorama und Gasometer zusammen und zeigt ein 360° breites Panorama.
https://www.panometer.de/leipzig/unsere-ausstellungen

Interessantes zu und über Yadegar Asisi:
https://www.asisi.de/homepage

Pinnwand (5)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (15)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 15

Donnerstag, 23.11.2023 09:00 Uhr

Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig, Deutschland

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 20.11.2023 22:00 Uhr

Kosten
11€ Eintritt und ca. 4€ Führung

Teilnehmer 15 (5 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 15 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus Potsdam

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 2 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Atlantis (65)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    aniger HH (68)

Single-Events am nächsten Tag »